Die Schattenmühle in der Wutachschlucht

Die Schattenmühle ist ein familiär geführtes Gasthaus inmitten dem Naturschutzgebiet Wutachschlucht. Die Schattenmühle ist ein beliebtes Ausflugsziel und die einzige Übernachtungsmöglichkeit in der Wutachschlucht. Direkt an diversen Wanderwegen gelegen ist die Schattenmühle, das ideale Etappenziel für Schluchtensteig-, Quer- und E1 Fernwegwanderer. Die Schattenmühle dient aber auch als Ausgangspunkt für viele Rundwanderungen in der Wutachschlucht.

Wie der Name vermuten lässt, ist die Schattenmühle eine ehemalige Wassermühle an der Wutach. Neben dem Gasthaus befindet sich noch ein Bauernhof mit angeschlossenem Sägewerk. Heutzutage wird dort zwar kein Holz mehr verarbeitet, jedoch dient die Turbine des Sägewerks nach wie vor zur Stromerzeugung.

Die als Gasthaus und Hotel genutzte Schattenmühle brannte im Oktober 2007 komplett aus und musste danach zum größten Teil abgerissen werden. Schon wenige Monate nach dem verheerenden Brand wurden mir den Wiederaufbaumaßnahmen der Schattenmühle begonnen und bereits am 1. Mai 2008, also gerade rechtzeitig zur Wandersaison, erfolgte die Wiedereröffnung der Schattenmühle.

Weitere Informationen zur Schattenmühle

An der Schattenmühle gibt es einen großen Biergarten und eine teilweise überdachte Sonnenterasse mit Blick auf den Fluss und die Wutachschlucht.  Die Küche der Schattenmühle ist durchgehend geöffnet und bietet heimische Spezialitäten der Schwäbischen, Badischen und Schweizerischen Küche.

Vereinsfeste, Hochzeiten, Betriebsausflüge oder Geburtstage mit bis zu 350 Personen kann man in den Räumlichkeiten der Schattenmühle in der Wutachschlucht veranstalten. Zudem kann ein Schulungsraum für bis zu 50 Personen angemietet werden.

Für Kinder wird in der Schattenmühle besonders gesorgt. So gibt es eine Extra Kinder-Speisekarte und einen Kinderspielplatz mit großer Wiese und Tieren, die man in ihrer natürlichen Umgebung beobachten kann.

Biker sind in der Schattenmühle ebenfalls willkommen. Die Schattenmühle in der Wutachschlucht ist ein idealer Ausgangspunkt und Treffpunkt für kurvenreiche Tagestouren im Elsass, der Schweiz oder im Schwarzwald.


© 2017  mindshape, typo3 & seo | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap